Autor(en): Brauner, Detlef Jürgen;  Folz, Kristina
Studi-SOS Bachelor- und Masterarbeit
Erste Hilfe fürs wissenschaftliche Arbeiten
2017, 2., überarb. u. erw. Aufl., 256 S., € 12,80
ISBN 978-3-89673-720-5
Buch bestellen

zurück

Das Bild der Titelseite ist möglicherweise noch nicht verfügbar
Kurzbeschreibung:
Anschaulich und leicht verständlich vermitteln die Autoren in diesem Buch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und damit die Basis für die Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten. Das Grundlagenbuch „Studi-SOS Bachelorarbeit“ wurde an vielen Stellen aktualisiert und um mehrere Kapitel erweitert. In diesem Buch finden Sie Antworten auf folgende Fragen: • Wie sieht ein sinnvoller Zeitplan aus? Was muss ich wann erledigen? • Welche Zeitmanagementmethoden helfen mir? • Wie finde ich ein Thema und wie grenze ich es ein? • Was macht eine gute Gliederung aus? • Wo und wie finde ich geeignete Literatur? • Welche Lesetechniken helfen mir bei der Literaturauswahl? • Wie behalte ich den Überblick über die Sekundärliteratur? • Was muss ich bei Experteninterviews beachten? • Was macht wissenschaftlichen Schreibstil aus? • An welchen Musterformulierungen kann ich mich orientieren? • Wie zitiere ich richtig? • Wie sollte mein Literaturverzeichnis aussehen? • Was kann ich tun, wenn ich unter ‚Aufschieberitis‘ oder an einer Schreibblockade leide? • Wie wird eine Abschlussarbeit benotet? Zahlreiche Beispiele und Abbildungen lockern die Lektüre auf. Die meisten Kapitel enthalten zudem „SOS-Tipps“ – wichtige Dos und Don’ts zum Thema. Checklisten zum individuellen Abhaken, zahlreiche Muster, ein Glossar und Webtipps runden das Buch ab, das durch seine große Praxisnähe eine echte Notfallhilfe für Bachelor- und Master-Kandidatendarstellt. Für weitere Infos siehe: www.studi-sos.de
  Inhaltsverzeichnis